Tat Nr. 401
Wir schaffen Transparenz bei unseren Eigenmarkenprodukten

Woher Rohstoffe und Produkte stammen als auch die Frage, wo und wie sie verarbeitet werden, ist für uns und für unsere Kundschaft von grosser Bedeutung. Darum arbeiten wir daran, Transparenz bei unseren Eigenmarkenprodukten so weit wie möglich zu gewährleisten.

Schaffung von Transparenz

Für uns ist die Schaffung von Transparenz entlang der Lieferketten die Grundlagen, um die Produktionsrisiken zu managen. Darum erheben wir für alle kritischen Rohstoffe die folgenden Kennzahlen:

  • Beschaffungsmengen
  • Anteil der Beschaffungsmenge je Herkunftsland
  • Anteil der Beschaffungsmenge mit Nachhaltigkeitszertifizierungen inklusive Zertifizierungssystem (Segregiert, Mengenausgleich, etc.)
  • Land der letzten wertgebenden Verarbeitungsstufe von Eigenmarkenprodukten
  • Anteil der Geschäftspartner:innen mit öffentlich einsehbaren Selbstverpflichtungen zur Wahrung der Menschenrechte und entwaldungs- und umwandlungsfreien Lieferketten.

Eco-Score

2022 haben wir bei unseren Eigenmarkenprodukten den Eco-Score von Beelong eingeführt. Der Eco-Score ist ein Bewertungssystem für Produkte. Er bewertet den Einfluss der Lebensmittel auf die Umwelt. Dabei werde die Umweltfaktoren CO2e-Fussabdruck, Wasserverbrauch und -Verschmutzung, Bodennutzung, Biodiversität, Saisonalität, Tierwohl und Verpackung berücksichtigt. Der Eco-Score wird von Beelong berechnet und basiert auf aktuellsten wissenschaftlichen Daten und den auf dem Markt verfügbaren Informationen. Er bietet Konsument:innen sowie uns als Detailhändlerin transparente und umfassende Informationen über die Umweltauswirkungen eines Lebensmittels und fördert eine nachhaltigere Ernährung.

Vorerst wird der Eco-Score bei unseren Produkten vor allem auf coop.ch sichtbar sein, bis wir auch die Verpackungen der Produkte damit versehen. Unser Ziel ist es, den Eco-Score bis Ende 2026 für alle unsere Eigenmarkenprodukte berechnen zu lassen und diesen auf den Produkten abzubilden.

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Mapping-Projekte

Im Rahmen von Mapping-Projekten bei unseren Eigenmarkenprodukten analysieren wir die gesamte Lieferkette von kritischen Rohstoffen, die für die Produktion dieser Produkte verwendet werden. Für dieses Mapping werden alle Verarbeitungs- und Produktionsschritte erhoben. Diese Informationen nutzen wir, um gezielte Massnahmen zur gegebenenfalls notwendigen Verbesserung umzusetzen.

Rückverfolgbarkeit verschiedener Produkte

Verschiedene Produktgruppen, wie unsere Naturaplan- und Fairtrade-Produkte, Früchte- und Gemüse, Naturaplan- und Naturafarm-Fleischprodukte sowie Naturaline-Textilien, können mit einem Code auf der Verpackung oder mit den Angaben zum Produktionsbetrieb auf der Verpackung direkt bis zu den Produzentinnen und Produzenten zurückverfolgt werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

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