Tat Nr. 85
Wir senken unseren CO2-Ausstoss stetig

Von 2008 bis 2022, haben wir mit unserer CO2-Vision das Ziel verfolgt, bis 2023 in den direkt beeinflussbaren Bereichen CO2-neutral zu sein. Wir haben 38% unserer Emissionen eingespart (gegenüber 2008) und das trotz Verdoppelung des Umsatzes.

Coop hat sich 2008 das Ziel gesetzt, bis 2023 CO2-neutral zu sein. Um dies zu erreichen, wird der Energieverbrauch kontinuierlich reduziert.

Mit verschiedenen Projekten, Umstellungen und Innovationen konnten wir die Reduktion dieser 38% erreichen. So bauen wir seit 2007 alle neuen Supermärkte konsequent nach dem Minergiestandard und bauen bereits bestehende Supermarktgebäude um, sodass diese ebenfalls den Anforderungen den höchsten Minergiestandards entsprechen. Ausserdem setzen wir seit einigen Jahren zu 100% auf LED in der Beleuchtung. Von 2010 bis 2022 setzten wir in der Schweiz 100% Ökostrom ein und dankunserer eigenen Gütereisenbahn Railcare sparen wir jährlich Millionen von Strassenkilometern, 2022 waren es über 16 Millionen. In Genf wickeln wir die Logistik unserer all unserer Güter per Eisenbahn ab, gleiche Projekte planen wir in Zürich und Basel.

Unsere CO2-Vision von 2008 wurde 2022 nahtlos von unserer ambitionierten Klimastrategie abgelöst, mit der wir das Ziel "Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050" verfolgen. Wir bekennen uns damit als zu wissenschaftsbasierten Absenkpfaden, die für die ganze Coop-Gruppe gelten und setzen die Klimastrategie nebst den direkt beeinflussbaren Bereichen (etwa bei eigenen Lastwagen, unseren Heizungen oder unserem Stromverbrauch) auch in unseren Lieferketten um.

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.