Tat Nr. 373
Pilotprojekt Wiesenschwein für artgerechte Tierhaltung

Von 2019 bis 2022 haben wir mit der Wiesenschwein AG ein Pilotprojekt über die innovative Aufzucht und Haltung von Schweinen durchgeführt, welche die höchsten Tierwohlstandards garantiert.

Die Wiesenschweine im Pilotprojekt konnten sich ständig im Laufhof mit Wühlbereich aufhalten und hatten täglich zweimal Zugang in den grossen Freilauf-Bereich mit Planschbecken – und bei guter Witterung auf die Wiese. Dieses Pilotprojekt garantierte höchste Tierwohlstandards und ist in dieser Form einmalig.

Unsere Schweine unter Naturafarm haben einen mit Stroh eingestreuten Aufenthaltsbereich und freien Auslauf nach draussen. Zusammen mit der Wiesenschwein AG haben wir ein noch weitreichenderes Konzept getestet. 

Immer wühlen, regelmässig auf die Wiese

Unsere Wiesenschweine hatten zusätzlich einen stets zugänglichen Wühlbereich und erhielten zweimal täglich Zugang zum Freilauf-Bereich. Dort konnten sie sich nicht nur in einem grosszügigen Wühlbereich herumtollen, sondern auch in einem Planschbecken baden. Bei guter Witterung konnten sie zudem auf die Wiese. 

Ziel: Ethisch überzeugende Tierhaltung

Oliver Hess, Gründer der Wiesenschweine AG, verfolgt mit diesem Tierhaltungskonzept seine Vision einer «ethisch überzeugenden Schweinehaltung». Hess hat sich diesem Engagement für das Tierwohl verpflichtet und das Tierhaltungssystem Wiesenschwein entwickelt. Sein Engagement und die Wiesenschweine sind in der SRF-Sendung Reporter eindrücklich zu sehen.

Schweine sind intelligente Tiere

Dank der Intelligenz der Schweine und technischen Massnahmen konnte der Auslauf an die automatisierte Fütterung angepasst werden. Die Gruppe an Wiesenschweinen, die sich im Aussenbereich befand, wurde mit gruppenspezifischer Melodie zu den Futterstellen im Innenbereich gelockt. Sobald alle Wiesenschweine dieser Gruppe im Innenbereich waren, schloss sich das Tor.

Zugleich ging dann das Tor zum Aussenbereich für die nächste Gruppe von Wiesenschweinen auf. Dies garantierte den Zugang zum Freilauf-Bereich für alle Wiesenschweine auf dem Hof. 

Eigenmarken und Gütesiegel

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.