16.08.2018

Bereit für den Arbeitsmarkt: Durch Integrationsvorlehre

Im Dezember 2016 haben wir uns dazu entschlossen beim Projekt der berufsorientierten Integrationsvorlehre (IVL) Detailhandel und Logistik teilzunehmen. Bei der Integrationsvorlehre geht es in erster Linie um die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen.

Im August 2018 beginnen die ersten Teilnehmer mit dem Programm.

Die Integrationsvorlehre ist ein Übergangsangebot für Flüchtlinge, die in die Schweiz aufgenommen wurden.

Für Flüchtlinge in der Schweiz ist es nicht einfach, sich im heimischen Arbeitsmarkt zu etablieren. So sind rund 80 % der Flüchtlinge arbeitslos. Ab August 2018 bieten wir 31 Personen die Möglichkeit, eine Integrationsvorlehre bei Coop zu absolvieren.

Die Integrationsvorlehre ist ein Brückenangebot, das Flüchtlingen, die in der Schweiz aufgenommen wurden, die Möglichkeit gibt, nach Abschluss der Integrationsvorlehre eine berufliche Grundbildung (EBA-/EFZ-Grundbildung) zu starten. Von Januar bis Juni 2018 wurden Berufsbildner informiert und in das Programm eingeführt. Nun starten die ersten Teilnehmer.

Bedingungen und Inhalte der Vorlehre

Die IVL ist ein branchenspezifisches Angebot und wird durch uns im Bereich Detailhandel und Logistik angeboten. Sie beinhaltet den Fachunterricht inklusive der Vermittlung der Grundarbeitsfähigkeit (Normen und Werte) und berufsbezogenen Sprachunterricht.

Wer eine IVL absolvieren möchte, muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • als Flüchtling oder vorläufig aufgenommene Person anerkannt sein (Ausweis B/F)
  • Motivation und generelle Eignung für den Beruf  
  • Sprachniveau A2 mündliche und schriftlich
  • Wohnsitz im Kanton, kann aber auch kantonsübergreifend sein

Ziel der 12-monatigen berufsorientierten Integrationsvorlehre ist, dass die Absolventen der Integrationsvorlehre fit für die Aufnahme in die Grundbildung Detailhandel und Logistik (EBA, EFZ) oder für den direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt sind.

Schnuppertage

Nachdem die verantwortlichen kantonalen Stellen die berufsfeldspezifischen und persönlichen Teilnahmevoraussetzungen überprüft haben, laden wir die Kandidaten/-innen zu einem Gespräch ein. Nach einem positiven Entscheid nach dem Gespräch können die Interessenten 3-5 Tage in die jeweiligen Bereiche hinein schnuppern.

Wir bieten drei Einsatzbereiche für die Schnuppertage und die IVL an:

  • Detailhandel Supermarkt: Grundnahrungsmittel und Molkerei
  • Detailhandel Bau+Hobby: Freizeit und Bau
  • Logistik: Kommissionierung, Leergutzentrale (LGZ) und Warenausgang
Die Integrationsvorlehre betrifft hauptsächlich die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Die Integrationsvorlehre ist zusammen mit der frühzeitigen Sprachförderung ein wichtiger Eckpfeiler für die langfristige Integration. Deshalb unterstützen wir das Programm und haben 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Integrationsvorlehren-Platz angeboten.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.