23.01.2019

Über 60 000 Spendenpakete für armutsbetroffene Menschen

Als strategischer Partner des SRK unterstützten wir die diesjährige Spendenaktion «2 x Weihnachten» mit mehr als 10 000 Paketen. Insgesamt wurden über 60 000 Spendenpakete für armutsbetroffene Menschen gesammelt.

10 000 Pakete konnten bei der Aktion «2 x Weihnachten» gesammelt werden.

Seit über 20 Jahren werden mit der Spendenaktion «2 x Weihnachten» Menschen in Not unterstützt. Postpakete mit Lebensmitteln und Körperhygieneartikeln werden an armutsbetroffene Menschen in der Schweiz verteilt. Mit Spenden aus den Online-Paketen können zudem Grundnahrungsmittel für Menschen in Osteuropa gekauft werden. Bei der diesjährigen Aktion von «2 x Weihnachten» wurden rund 58 400 Pakete und etwa 1 900 Online-Pakete gesammelt. 

Die Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz und Osteuropa ist gross, denn das Vorjahres-Ergebnis der Spendenaktion konnte um über 10 000 Pakete übertroffen werden. «Es freut uns sehr, dass wir dank der grossen Unterstützung so vielen Menschen in Not helfen können», sagt Dorothee Minder, Koordinatorin von «2 x Weihnachten».

Es freut uns sehr, dass wir dank der grossen Unterstützung so vielen Menschen in Not helfen können.

Dorothee Minder, Koordinatorin von «2 x Weihnachten»

Prominente und Freiwillige sortieren Spendenpakete

Prominente und Freiwillige sortieren Spendenpakete.

Für «2 x Weihnachten» engagieren sich jedes Jahr auch zahlreiche Persönlichkeiten. 2019 haben mehrere SRK-Botschafter wie Friedrun Sabine Burkhalter, Sarah Meier und Mark Streit gemeinsam mit über 30 anderen Prominenten die Freiwilligen beim Sortieren der Waren unterstützt. 

Ab Ende Januar werden die sortierten Geschenkpakete an die Rotkreuz-Kantonalverbände abgegeben, die sie dann direkt oder über soziale Institutionen an Einzelpersonen und Familien verteilen.

Mit den gesammelten Lebensmitteln und Körperhygieneartikel soll den armutsbetroffenen Menschen eine Freude bereitet und zugleich das Budget entlastet werden. Die Spenden aus den Online-Paketen ermöglichen Winterhilfeprojekte in Bosnien und Herzegowina, Kirgistan und Moldawien. Auf aufwendige Lastwagentransporte wird verzichtet, denn die Menschen werden vor Ort mit Lebensmitteln und anderen Grundbedarfsartikeln versorgt.

Das könnte Sie auch interessieren

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.