04.03.2019

Bio – auch bei unseren Insektenprodukten

Insektenprodukte liefern wertvolle Proteine, Mineralien und viel Energie. Als erste Schweizer Detailhändlerin bieten wir Insekten-Bällchen und Insekten-Burger in Bio-Qualität mit der Knospe von Bio Suisse an.

Im August 2017 haben wir mit dem Verkauf von Essento-Insektenprodukte gestartet. Nun gehen wir einen Schritt weiter und bieten Insekten-Bällchen und Insekten-Burger in Bio-Qualität an. Die Insekten-Bällchen gibt es nun je nach Saison in einer der drei verschiedenen Sorten Spinat, Kurkuma und Randen.

Die Einführung einer Bio-Richtlinie bei Insekten hat die Umstellung auf Bio und damit auch die Auszeichnung mit der Knospe von Bio Suisse erst ermöglicht. Die neuen Bio-Insektenprodukte sind zudem aus Schweizer Rohstoffen hergestellt.

Pionier mit verarbeiteten Insekten

Das Sortiment an Insektenprodukten wächst stetig. Im Mai werden zwei Insektenriegel eingeführt – Raw Chocolate und Berry Coconut. Diese Neuheiten werden in über 60 Verkaufsstellen erhältlich sein.

Insekten als nachhaltige Alternative

Insekten sind nicht nur sehr reich an Proteinen, Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen, sondern weisen auch einen tiefen Ressourcenverbrauch auf. Denn der Verbrauch von Wasser und Futtermittel ist bei Insekten deutlich geringer als bei der konventionellen Fleischproduktion.

Gewinnen Sie jetzt ein Probierpaket

Wollten Sie schon immer einmal Insekten probieren? Dann nehmen Sie jetzt an unserem Wettbewerb von 20 Probierpaketen teil. Die ersten 20  Teilnehmer, die eine Mail an nachhaltigkeit@coop.ch mit dem Betreff "Insekten" und ihrer Adresse senden, gewinnen zwei Essento Nussmischungen mit knusprigen Insekten.

Über Essento

Essento ist ein Schweizer Unternehmen, das Insektenprodukte für den Detailhandel und die Gastronomie produziert. Ziel von Essento ist es, mit ihrem Engagement einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu schaffen. Deshalb sind artgerechte Tierhaltung, Lokalität und nachhaltige Qualität wichtige Aspekte ihrer Mission.