14.10.2020

Alu-Kapseln entsorgen – in allen Verkaufsstellen

Wir stellen die Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln unserer Eigenmarke La Mocca von Plastik auf Aluminium um. Werden diese Kapseln rezykliert, ist die Ökobilanz im Vergleich zu Plastikkapseln besser. Deshalb können bei uns alle Alu-Kapseln in allen Verkaufsstellen zurückgebracht werden.

Mit dem Bio Kaffee unserer Eigenmarke La Mocca boten wir als erste Schweizer Detailhändlerin Kapsel-Kaffee an, der sowohl Fairtrade Max Havelaar, wie auch mit der Knospe der Bio Suisse zertifiziert ist. Bisher waren diese Sorten, als auch alle anderen La Mocca Kapsel-Kaffees in Plastikkapseln erhältlich. Im Oktober stellen wir alle Nespresso-kompatiblen La Mocca Kapseln auf Aluminium um. Ebenfalls von der Umstellung betroffen ist der Kapsel-Kaffee von La Semeuse.

Bessere Ökobilanz von Alu-Kapseln

Im Gegensatz zu Plastik hat Aluminium, sofern es rezykliert wird, die bessere Ökobilanz. Als wertvoller Rohstoff, kann es durch den Recyclingprozess zurückgewonnen und dem Produktionskreislauf wieder zugeführt werden. So wird beim Recycling von Aluminium, im Vergleich zur Ersterstellung, pro Kilogramm Aluminium neun Kilogramm CO2 und bis zu 95 % der ursprünglich aufgewendeten Energie eingespart.

Wir nehmen in allen unseren Verkaufsstellen alle Alu-Kapseln – inklusive Nespresso-Alu-Kapseln – zurück. Das schafft zu den Gemeindestellen 931 Rückgabestellen, an denen Alu-Kapseln abgegeben werden können.

Neben Alu-Kaffeekapseln recyceln wir PET- und Plastikflaschen, Rahmbläserpatronen, Filterkartuschen, Batterien, Elektrogeräte und Leuchtmittel. Coop Bau+Hobby führt ausserdem auch Leuchtstoffröhren, Farben, Lacke und Chemikalien dem Recyclingkreislauf zu. Zusammen mit den intern anfallenden Transportverpackungen sammeln und recyceln wir bis zu 32 separate Wertstoffe.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.