Nationale und internationale Auszeichnungen

Für unser Engagement für Mensch, Tier und Natur haben wir in den letzten Jahren wiederholt nationale wie auch internationale Auszeichnungen erhalten.

Um nachhaltiges Wirtschaften in der Schweiz zu fördern, verleihen wir auch selbst Auszeichnungen für aussergewöhnliche Nachhaltigkeits-Engagements. So vergeben wir zum Beispiel den Natura-Preis für Geschäftspartner und den YES-Nachhaltigkeitsaward für Jungunternehmer. Hier finden Sie einen Überblick über unsere nationalen wie auch internationalen Auszeichnungen, die wir für unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhalten haben. 

2023

Fairtrade Global Awards: Führende Detailhändlerin in der Kategorie «Fairtrade Partner of the Year»

Im Rahmen der Fairtrade Global Awards 2023 sind wir mit einer Silberplatzierung als führende Detailhändlerin in der Kategorie «Fairtrade Partner of the Year» ausgezeichnet worden. In dieser Kategorie werden Partner gewürdigt, die sich durch ihr grosses Engagement und die engen wechselseitigen Beziehungen zu den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auszeichnen. Besonders hervorgehoben werden ebenso die Bereitschaft, Innovation zu leben und stetig neue Ansätze in der Zusammenarbeit mit Fairtrade zu erproben. Die Bewertung wurde von einer unabhängigen Jury vorgenommen und der Award in Nairobi, Kenia vergeben.

Kenia gehört zu den Hauptherkunftsländer für Schnittblumen, wozu auch Rosen zählen. In langer Zusammenarbeit mit Fairtrade Max Havelaar haben wir unser ganzes Schnittrosen-Sortiment Fairtrade-zertifiziert und 2022 die 100-Prozentmarke erreicht.

Naturaplan ist unter den Top-Nachhaltigkeitsmarken

Naturaplan ist unter den Top-NachhaltigkeitsmarkenIm Rahmen der neuen Webseite für Labelbewertung labelinfo.ch von PUSCH Praktischer Umweltschutz wurden unter anderem Coop Nachhaltigkeitseigenmarken bewertet. Coop Naturaplan und Coop Naturaplan (Schweizer Herkunft) erreichen dabei die Gesamtbewertung «ausgezeichnet».

Detaillierte Informationen unter: labelinfo.ch 

2022

Coop gewinnt den Fairtrade-Award

Fairtrade-Award 2022

Wir wurden von Fairtrade Max Havelaar Schweiz in der Kategorie Detailhandel mit dem Fairtrade-Award 2022 ausgezeichnet. Der Fairtrade-Award wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Fairtrade Max Havelaar Schweiz an die herausragenden Akteurinnen und Akteure des fairen Handels in der Schweiz verliehen. Mit rund 1 300 Fairtrade-Produkten bieten wir weltweit das grösste Fairtrade-Sortiment an, welches wir in Zusammenarbeit mit Fairtrade Max Havelaar während 30 Jahren aufgebaut haben. 

 

2021

Solarpreis für unseren Hauptsitz

Für die neuen Fassadenpanels unseres Bürohochhauses (Baujahr: 1978) am Hauptsitz in Basel, haben wir einen Solarpreis der Schweizerischen Solaragentur in der Kategorie «Gebäude: Sanierungen» gewonnen. Die 1 600 m² grosse Photovoltaikanlage erzeugt eine Gesamtleistung von rund 70 000 Kilowattstunden pro Jahr. Dank deutlich verbesserter Gebäudehülle, Wärmedämmung, Gebäudetechnik, Komfortlüftung und LED-Lampen sank der Gesamtenergiebedarf des Gebäudes um knapp 34 %.

Mehr erfahren

WWF Palmöl-Scorecard: 1. Platz

Das neuste WWF-Ranking hat unser unser weltweit führendes Engagement im Bereich Palmöl bestätigt: Wir liegen an der Spitze des internationalen Rankings und schnitten von insgesamt 227 bewerteten Unternehmen am besten ab.

Mehr erfahren

Lean & Green Award Second Star

Als erste Schweizer Detailhändlerin sind wir mit dem Lean & Green Second Star ausgezeichnet worden. Wir haben unsere relativen CO2-Emissionen im Bereich Transport und Logistik innerhalb von 8 Jahren um mehr als 30 Prozent reduziert.

2020

Durch Eispeicher erzeugen wir Kälte und sparen wir Strom

Energy Globe Award

Erneut wurden wir für unser Pilotprojekt mit dem Eisspeicher ausgezeichnet: Wir haben den «Energy Globe» - The World Award for Sustainability, einer der weltweit renommiertesten Umweltpreise, gewonnen. Mit dem Eisspeicher wird der Überschussstrom, der durch die Photovoltaik-Anlagen produziert wird, in Form von Eis gespeichert und kann dann bei Bedarf zur Kühlung in der Verkaufsstelle genutzt werden.   

Weitere Auszeichnungen

2019: EHI Energiemanagement Award

Für unsere Innovation des Eisspeichers haben wir den EHI Energiemanagement Award 2019 in der Kategorie «Innovative Energieeffizienztechnologien» gewonnen. Mit dem Eisspeicher speichern wir überschüssigen Strom der Photovoltaikanlagen in Form von Eis, welches wiederum zur Kühlung in der Verkaufsstelle genutzt wird. Damit legen wir einen Meilenstein für CO2 Neutralität.

2019: Eco Performance Award

Wir haben den Eco Performance Award 2019, Europas führende Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche, gewonnen. Denn wir sind Pionierin im Aufbau eines Schweizer Elektromobilitätssystems auf Basis der erneuerbaren Energiequelle Wasserstoff. (Foto: ©DKV Euro Service)

2019: WWF-Umweltrating  

Beim WWF-Umweltrating haben uns im Vergleich zur letzten Bewertung 2015 in fast allen Handlungsfeldern nochmals verbessert und wurden zum zweiten Mal in Folge als Vorreiterin ausgezeichnet.

Spitzenplatz im Tierwohlrating

2019 «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Bereits zum sechsten Mal in Folge sind wir als einzige Detailhändlerin der Schweiz in der Spitzengruppe (Tier 1) des internationalen Tierwohl-Ratings «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW) gelandet.

2018: Sustainable Food Awards

Mit unseren innovativen Produkten konnten wir gleich zwei Runner-up-Awards an den Sustainable Food Awards in Amsterdam mit nach Hause nehmen. Ausgezeichnet wurden unsere Insektenprodukte und der Multi-Bag für Früchte und Gemüse.

2018: Lean & Green Award

Nachhaltiges Logistik-Engagement: wir haben uns verpflichtet, den CO2-Fussabdruck in den Bereichen Logistik und Transport zu reduzieren und haben dafür den Lean & Green Award erhalten.

2018: Swiss Ethics Award

Zusammen mit Chocolats Halba wurden wir für unser Kakao-Projekt mit dem Swiss Ethics Award für herausragende ethische Leistungen ausgezeichnet.

2018: «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Bereits zum fünften Mal in Folge sind wir in der Spitzengruppe («Tier 1») des internationalen Tierwohl-Ratings «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW). Das ist keinem anderem Unternehmen in der Schweiz gelungen.

2017: Coop und WWF – eine Ausgezeichnete Partnerschaft

mit dem WWF wurden wir für unsere umfassende Umweltpartnerschaft mit dem «Business to NGO Partnership of the Year» ausgezeichnet.

2017: Schafisheim erhält den «Building Award»

Für ihre Ingenieursleistung hat das von Coop beauftragte Planungsbüro Eicher + Pauli im Rahmen des Projekts Biomasseheizung Schafisheim den «Building Award 2017» in der Kategorie Energie- und Gebäudetechnik erhalten.

2016: «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Bereits zum vierten Mal in Folge belegen wir den ersten Platz im internationalen Tierwohl-Rating BBFAW. Der BBFAW lobt uns insbesondere für unsere klare Strategie sowie die breite und konsequente Umsetzung unserer Massnahmen.

2016: «Good Rabbit Award»

Unser fortschrittliches Haltungssystem für Kaninchen fällt international auf. Als weltweit erste Detailhändlerin erhalten wir dafür den «Good Rabbit Award» der Organisation Compassion in World Farming (CIWF).

2016: «Energy Globe World Award»

Für den Einsatz des 18 Tonnen Elektro-Lastwagens zur Belieferung von Verkaufsstellen erhalten wir den «Energy Globe World Award» in der Kategorie «Luft».

2016: Watt d'Or

In der Kategorie Unternehmensstrategie geht der Watt d'Or- Spezialpreis an uns. Damit würdigt das Bundesamt für Energie (BFE) unsere Strategie sowie deren Umsetzung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

2016: Politikaward für Transgourmet Deutschland

Für das Projekt «Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – Einbindung von emotionalem Genuss in die Senioren-verpflegung» wurde Transgourmet Deutschland am 24. November 2016 mit dem renommierten Politikaward in der Kategorie «Corporate-Kampagne» ausgezeichnet.

2015: «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Wir sind spitze im Sachen Tierwohl. Unter 90 international führenden Unternehmen im Lebensmittelbereich haben wir es als einzige Anbieterin aus der Schweiz auf den ersten Platz geschafft. Und dies bereits zum dritten Mal in Folge.

2015: Good Farm Animal Awards

An den Good Farm Animal Welfare Awards 2015 konnten wir uns gleich doppelt freuen. Erstens wurden wir für das innovativste Tierwohl-Projekt im europäischen Detailhandel ausgezeichnet und zweitens erzielten wir mit unserem Engagement für das Wohl der Tiere den 2. Gesamtrang unter allen Detailhändlern in Europa.

2015: Schweizer Umweltpreis

Wir sind Preisträgerin des Schweizer Umweltpreises 2015. Damit wurden unter anderem unsere Bemühungen für das möglichst ökologische Beliefern unserer Verkaufsstellen ausgezeichnet.

2014: «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Wir sind von «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW) zum zweiten Mal in Folge als weltweite Spitzenreiterin im Bereich Tierwohl bewertet worden. Dieses Rating wird von zwei internationalen Tierschutzorganisationen herausgegeben.

2014: «Zurich Klimapreis»

Mit dem Elektro-Lastwagen mit Photovoltaik auf dem Dach gewinnt Coop zusammen mit Feldschlösschen und E-Force Silber beim «Zurich Klimapreis».

2014: Zukunftspreis Logistik

Das Lieferfahrzeug von Coop mit Carbonteilen gewinnt den Zukunftspreis Logistik 2014.

2014: Schweizer Solarpreis

Mit dem Elektro-Lastwagen mit Photovoltaik auf dem Dach gewinnt Coop den Schweizer Solarpreis.

2014: Prix Humagora

Philias verleiht Coop und sechs gemeinnützigen Organisationen den Prix Humagora für ihre innovative Partnerschaft zur Förderung von Menschen mit Behinderungen.

2014: «National Energy Globe Switzerland»

Mit dem «National Energy Globe Switzerland» gewinnt der Elektro-Lastwagen von Coop die begehrte Auszeichnung für das beste Projekt der Schweiz.

2014: Marketing Trophy

Mit der 20-Jahr-Kampagne für Naturaplan gewinnt Coop den Sonderpreis.

2014: Europäischer Solarpreis

Mit dem Elektro-Lastwagen mit Photovoltaik auf dem Dach gewinnt Coop den Europäischen Solarpreis.

2014: «World Star Packaging Award»

Die ressourcenschondende Salatverpackung von Betty Bossi gewinnt diese weltweite Auszeichnung.

2013: «Zurich Klimapreis»

Coop und die Railcare AG erreichen den 3. Platz beim «Zurich Klimapreis» für die Verlagerung von Warentransporten von der Strasse auf die Schiene.

2013: Prix Suisse de l’Ethique

Das Integrationsprojekt von Coop Romandie gewinnt Silber.

2013: «Business Benchmark on Farm Animal Welfare»

Der «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW) bewertet Coop als weltweit führende Detailhändlerin, was die Beachtung von Tierwohlstandards angeht.

2013: Grosser Preis der Berufsbildung

Coop gewinnt für ihre vorbildliche Berufsbildung den von der Hans Huber Stiftung und Swiss Venture Club verliehenen nationalen Anerkennungspreis.

2013: DuPont Gold Award

Mit der optimierten Verpackung der beliebten Betty-Bossi-Salate gewinnt Coop/Awtec den DuPont Gold Award for Innovative Packaging.

2012: Sustainia 100

Coop Naturaline wird in Rio als Vorzeigeprojekt ausgezeichnet.

2012: Schweizer Solarpreis

Die Solar Agentur Schweiz zeichnet die Coop-Verteilzentrale und Grossbäckerei in Gossau SG mit dem Schweizer Solarpreis in der Kategorie Energieanlagen/ Photovoltaik aus.

2012: «EHI-Energiemanagement Award»

Das EHI Retail Institute überreicht Coop für die Energie/CO2-Vision den «EHI-Energiemanagement Award» als innovativstes Konzept.

2011: «Zurich Klimapreis», Marktgebiet Romandie

Coop erhält für die neue Verkaufsstelle in Porrentruy den Sonderpreis beim «Zurich Klimapreis», Marktgebiet Romandie.

2011: «Zurich Klimapreis», Marktgebiet Mitte

Coop holt sich mit dem innovativen Kälte-Wärme-Verbund Bern den 2. Platz beim «Zurich Klimapreis», Marktgebiet Mitte.

2011: Öbu-Preis

3. Platz im Rating der besten Nachhaltigkeitsberichte.

2011: «Goldener Zuckerhut»

Coop erhält für ihr Nachhaltigkeitsengagement und ihren unternehmerischen Mut die wichtigste Auszeichnung der europäischen Foodbranche - als erstes Schweizer Unternehmen überhaupt.

2011: Nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Coop wird vom unabhängigen Ratinginstitut Oekom Research AG zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt gekürt.

2011: «Ethical Corporation Award»

Die Printwerbung für Coop Oecoplan («Für alle, die nach uns kommen») holt in der Kategorie «Authentic Communication» den Sieg.

2010: FSC Global Partners Awards 

FSC zeichnet das Engagement von Coop aus.

2010: «Ethical Bio Trade Award for Biodiversity»

Coop gewinnt Auszeichnung für aussergewöhnliches Engagement zur Erhaltung der Biodiversität.

2009: «Green Awards for Creativity in Sustainability»

Auszeichnung für die Footprint-Kampagne von Coop.

2007: Öbu-Preis

3. Platz im Rating der besten Nachhaltigkeitsberichte.

«2006: Swiss Ethics Award»

Auszeichnung für Coop und Remei für die Textil-Eigenmarke Naturaline.

2005: Öbu-Preis

Auszeichnung für den besten Nachhaltigkeitsbericht.