Tat Nr. 344
Wir sind 2017 die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt

Im oekom Rating 2017 wurden wir als nachhaltigste Detailhändlerin der Welt ausgezeichnet – dies unter weltweit 148 bewerteten Retailern. Seit mehr als 25 Jahren gehen wir mit einem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz als Pionierin voran und setzen auf strenge und glaubwürdige Nachhaltigkeitsstandards.

Laut oekom research ist Coop die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt.

Die Nachhaltigkeitsexperten vom oekom research haben uns aufgrund von rund 100 Kriterien geprüft, detailliert befragt und unter die Nachhaltigkeitslupe genommen. Zum ersten Mal wurde dabei nicht nur unser Engagement in der Schweiz bewertet, sondern darüber hinaus unsere Tochterunternehmen wie Transgourmet oder Bell, die unter anderem auch in Deutschland, Polen oder Rumänien tätig sind. Zu unserer grossen Freude wurden wir über alle Bereiche hinweg gut bewertet.

Ausschlaggebend für den ersten Platz waren unter anderem unsere mehr als 15'000 Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert sowie unsere klare Strategie im Kampf gegen den Klimawandel. Angetrieben durch unsere Vision «CO2-neutral bis 2023» senken wir laufend den Energieverbrauch sowie den Ausstoss von CO2 in der gesamten Coop-Gruppe. 

Nachhaltigkeit gehört in der ganzen Coop-Gruppe zum Alltag. Ergänzend zum jährlichen Geschäftsbericht veröffentlichen wir auch Fachinformationen im «Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit». Der Bericht zeigt auf, was wir konkret beim Transport, Abfallmanagement oder Klimaschutz unternehmen, um der Umwelt langfristig Sorge zu tragen.

  • Nachhaltigkeit gehört in der ganzen Coop-Gruppe zum Alltag.

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.