Gesellschaftliches Engagement

Als Genossenschaft liegt uns das gesellschaftliche Engagement besonders am Herzen. Deshalb beteiligen wir uns an Spendenaktionen, leisten Hilfe bei Naturkatastrophen im In- und Ausland, treiben die Integration von Menschen mit Behinderungen voran und engagieren uns für die Vermeidung von Food Waste. 

Wir setzen uns für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung ein, fördern regionale Produkte und traditionelle Herstellung und ermöglichen Projekte im Bereich nachhaltigen, gesunden Konsum, gemeinnütziges Engagement und Bewegung.

Hilfe im In- und Ausland

Coop unterstützt Bedürftige im In- und Ausland mit finanziellen Beiträgen und Produktspenden.

Mit finanziellen Beiträgen und Produktspenden unterstützen wir Bedürftige im In- und Ausland. Dafür arbeiten wir eng mit sozialen Organisationen zusammen.

Sinnvolle Spenden, die ankommen

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) zusammen, um Menschen in Not schnell und unkompliziert zu helfen. Seit 2015 sind wir offizielle Partnerin des SRK. So können wir gemeinsam noch gezielter einen Beitrag für Nothilfe und Wiederaufbau leisten.

Hilfe bei Naturkatastrophen

Wir helfen spontan und unbürokratisch bei Naturkatastrophen im In- und Ausland. Damit die Hilfe auch wirklich diejenigen Menschen erreicht, die sie dringend benötigen, arbeiten wir bei der Auslandhilfe meist mit dem Schweizerischen Roten Kreuz und je nach Situation mit weiteren Partnern wie Médecins Sans Frontières zusammen. Diese Organisationen übernehmen die Logistik vor Ort.

Weitere Beispiel für unsere In- und Auslandhilfe:

250 000 Franken Soforthilfe für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien.

100 000 Franken für die Soforthilfe in Marokko nach dem verheerenden Erdbeben.

Nothilfe nach dem folgenschweren Erdrutsch in Schwanden GL. Coop schenkt den direkt betroffenen Haushalten Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 31 000 CHF.

Hygieneartikel und Erste-Hilfe-Material im Wert von 500 000 Franken für kriegsbetroffene Personen in der Ukraine.

150 000 Franken für die Nothilfe in der Ukraine.

50 000 Franken für Nothilfe in Indien aufgrund der verheerenden Verbreitung des Coronavirus.

100 000 Franken für die Nothilfe in Malawi.


 

500 000 Franken Soforthilfe für Osteuropa. 

1 Million Franken für Taifun Opfer auf den Philippinen.

1 Million Franken für Infrastruktur und Medizin für die Betroffenen des Erdbebens in Haiti. 

80 000 Familykits für Burkina Faso.

250 000 Franken für Tsunamiopfer in Batticoloa.

250 000 Franken für den Bau von neuen Wohnhäusern für Tsunamigeschädigte.

150 000 Franken für Erdbebenopfer in Kaschmir und Pakistan.

Coop unterstützt das SRK bei der langjährigen Spendenaktion «2 × Weihnachten».

Hilfe in der Schweiz

Im Inland unterstützen wir das SRK bei der langjährigen Spendenaktion «2 x Weihnachten». Seit 1998 unterstützen wir die Aktion als Hauptwarenspenderin.

Mehr dazu: Tat Nr. 238

Unterstützung für Familien

Dank unserer finanziellen Unterstützung konnte das SRK eine neue Onlineplattform für Familien erstellen und aufschalten.

Seit mehreren Jahren spenden wir ausserdem von Ende Oktober bis Ende Dezember für jeden verkauften Grittibänzen 10 Rappen an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK). Dieses Geld kommt vollumfänglich bedürftigen Familien in der Schweiz zugute.

Mehr dazu: Tat Nr. 293

Vermeidung von Food Waste

Nur etwa 0,2 Prozent der Lebensmittel in unseren Supermärkten müssen wir am Ende entsorgen.

Unser Grundsatz zur Vermeidung von Food Waste lautet «Vermeiden kommt vor Verwerten und Entsorgen» und basiert auf diesen drei Pfeilern:

  • Flexible Bestellsysteme und Preisreduktionen vor dem Ablaufdatum reduzieren Lebensmittelabfälle auf ein Minimum. 
  • Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei sind, geben wir kostenlos an soziale Institutionen ab. 
  • Nicht mehr zum Verzehr geeignete Produkte werden als Tierfutter eingesetzt oder in Biogasanlagen verwertet – dies sind bereits weniger als drei Prozent der Lebensmittel.
Coop gibt einwandfreie Lebensmittel an die Organisationen Tischlein deck dich und Schweizer Tafel ab.

Tischlein deck dich und Schweizer Tafel

Einwandfreie Lebensmittel, die zwar nicht mehr rechtzeitig verkauft werden können, bei denen aber das Verbrauchsdatum noch nicht abgelaufen ist, geben wir seit 2005 kostenlos an die Organisationen Tischlein deck dich, die Schweizer Tafel und seit 2017 auch an die regionale Organisation Aufgetischt statt Weggeworfen ab.

Mehr dazu: Tat Nr. 105 und Tat Nr. 164

2013 haben wir mit den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) mit der sogenannten Foodbridge eine gemeinsame Branchenlösung nach diesem Modell kreiert. Zusammen unterstützen alle Mitglieder die Organisationen Schweizer Tafel und Tischlein deck dich jährlich mit 665 000 Franken sowie mit Produktspenden.

Von 2019 bis 2021 waren wir auch Partnerin der schweizweiten Kampagne «Save Food, Fight Waste» der Stiftung Pusch.

Unterstützung der Produzenten

Bei saisonaler Überproduktion fördern wir den Absatz mit gezielten Aktionen. Früchte und Gemüse, die nicht der Norm entsprechen, bieten wir als schmackhafte Alternative unter unserer Eigenmarke Ünique an.

Food Waste Plakat

Auch zu Hause: Food Waste vermeiden

In den Privathaushalten fällt der grösste Teil der Lebensmittel an, die am Ende nicht gegessen werden. Deshalb möchten wir unsere Kundschaft mit unserem Food Waste-Plakat und informativen Broschüren aktiv dabei unterstützen, zu Hause Food Waste zu vermeiden.

Solidarité

Mit dem Label Solidarité haben wir eine Kennzeichnung geschaffen, mittels welcher auf den Produkten sofort erkennbar ist, ob es in einer sozialen Einrichtung hergestellt oder verpackt wurde.

Unter Solidarité fassen wir unser Gesamtengagement für Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen. Einerseits zeichnen wir Produkte und Dienstleistungen aus sozialen Einrichtungen mit dem Solidarité-Label aus, andererseits heben wir unsere Integrationsanstrengungen als Arbeitgeber hervor.

Mehr dazu: Tat Nr. 367

Projekt Intégration Handicap

In rund 30 Verkaufsstellen integrieren wir Menschen mit Behinderungen in den Berufsalltag. Dabei teilen sich jeweils mehrere Menschen eine reguläre Stelle in einer unserer Verkaufsstellen. Sie werden durch speziell geschulte Vermittler:innen verschiedener Institutionen im Umgang mit Kund:innen und Kolleg:innen unterstützt.

Mehr dazu: Tat Nr. 122

Tag der guten Tat

Mit der nationalen Initiative «Tag der guten Tat» motivieren wir seit 2019 die Schweizer Bevölkerung zum gemeinnützigen Engagement. Der «Tag der guten Tat» steht dafür, gemeinsam Gutes zu tun. Es geht darum, mit vielen kleinen und grossen Taten gemeinsam in der ganzen Schweiz Grosses zu bewirken.

Förderung regionaler Produkte und traditioneller Herstellung

Mit unserer Patenschaft für Schweizer Berggebiete, unterstützen wir Bergbauernfamilien und setzen uns für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergbevölkerung ein.

Mehr dazu: Coop Patenschaft für Berggebiete

Mit unserem Gütesiegel Miini Region fördern wir die regionale Wertschöpfung in der Schweiz. Das Gütesiegel Miini Region zeichnet Produkte aus, die durch ihre regionale Herstellung Arbeitsplätze in allen Gebieten der Schweiz sichern und durch kurze Transportwege einen ökologischen Mehrwert bieten.

Mehr dazu: Tat Nr. 371

Förderung von Bildung

Durch unsere Projektpartnerschaft mit dem Ökozentrum und mit der Ausstellung in der Umwelt Arena in Spreitenbach fördern wir beispielsweise die Bildung zu nachhaltigem und gesundem Konsum. Als Partnerin der Schulprojekte fit4future und Gorilla, begeistern wir Kinder und Jugendliche für einen gesunden Lebensstil. Mit dem Eco-Score informieren wir unsere Kund:innen zu den Umweltauswirkungen unserer Produkte und fördern die Transparenz im Lebensmittelmarkt.

Vielseitiges Sponsoring-Engagement

Coop sponsert die Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Menschen und Umwelt sowie Kinder und Familien.

Mit unserem Sponsoring unterstützen wir Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Mensch und Umwelt sowie Kinder und Familie. Damit bieten wir den Menschen inspirierende Erlebnisse und machen so unsere Unternehmenswerte Begeisterung, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit direkt erlebbar.

Mehr dazu: Coop Sponsoring

Unsere neuesten Taten zum Thema Gesellschaftliches Engagement

Entdecken Sie unsere neusten Taten für mehr Nachhaltigkeit. Es kommen laufend neue Taten dazu!

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.