Abfall und Recycling

Recycling und Abfallmanagement sind ein Beitrag für den bewussten Umgang mit Ressourcen. Deshalb finden unsere Kundinnen und Kunden Recyclingstationen in allen unseren Verkaufsstellen.

Wir trennen in unseren Verkaufsstellen, Verteilzentralen und Produktionsbetrieben konsequent über 25 verschiedene Wertstoffe und führen sie dem Recycling zu. Damit erreichen wir eine Verwertungsquote von 81 Prozent. Zudem arbeiten wir kontinuierlich daran, weniger Verpackungsmaterialien zu verwenden und diese recyclingfähiger zu machen.

Abfälle vermeiden, verwerten und richtig entsorgen

Um die Abfallmenge bei unseren Kundinnen und Kunden zu Hause zu verringern, arbeiten wir kontinuierlich daran, weniger Verpackungsmaterialien zu verwenden. Und nur wenn die Abfälle separat gesammelt werden, können sie auch richtig entsorgt werden. Daher sammeln und recyceln wir die von unseren Kundinnen und Kunden in die Verkaufsstellen zurückgebrachten PET-Getränkeflaschen, Plastikflaschen, Kartuschen, Batterien und sonstigen Wertstoffe sowie die intern anfallenden Transportverpackungen.

Ausserdem arbeiten wir seit 2020 eng mit der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft von Swiss Recycling zusammen: Gemeinsam mit Partnern der Wertschöpfungskette definieren wir in Richtlinien das «Design for Recycling». Das Ziel ist, vor allem bei Kunststoffverpackungen, die Materialvielfalt zu reduzieren und Verpackungen dadurch besser rezyklierbar zu machen. Hier geht es zu konkreten Beispielen unserer Umstellungen auf besser rezyklierbare Verpackungen.

Gezieltes Abfallmanagement

Dank unserem gezielten, format- und verkaufsstellenspezifischen Abfallmanagements, in Verkaufsstellen, Verteilzentralen und Produktionsbetrieben konnten wir in den letzten Jahren die Kehrichtmenge massiv reduzieren und die Recyclingquote auf 81 Prozent anheben. Zahlreiche Abfälle sind Wertstoffe, die wir in sortenreiner Form sammeln und die anschliessend zu neuen Rohstoffen verarbeitet werden. Wir trennen bei uns 25 verschiedene Wertstoffe, die in die Verkaufsstellen zurückgebracht werden und die intern anfallen und schulen unsere Mitarbeitenden, um die Recyclingquote hoch zu halten und wenn möglich weiter zu steigern. Diese systematische Verwertung kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern spart zugleich Kosten.

Lebensmittel, die nicht mehr gegessen werden können, sowie Speisereste aus unseren Restaurants geben wir, wenn möglich und erlaubt, als Tierfutter an Landwirte ab. Aus dem allergrössten Teil der organischen Abfälle lassen wir durch Vergärung Biogas herstellen. Ein Teil unserer Lastwagen nutzt Biogas als CO2-neutralen Treibstoff.
Aus den Gärresten, die bei der Biogasproduktion anfallen, werden Frischkompost und Flüssigdünger für die Landwirtschaft gewonnen. Selbst verdorbene abgepackte Lebensmittel können in Vergärungsanlagen mit neuester Technologie sauber von den Verpackungsmaterialien getrennt und verwertet werden.

Von politischer Seite wird vermehrt gefordert, dass noch mehr unterschiedliche Verpackungsmaterialien separat gesammelt und verwertet werden. Die Arbeitsteilung zwischen Detailhandel und Gemeinden, welche Glas, Alu, Stahlblechverpackungen, Kaffeekapseln aus Aluminium, Textilien und viele weitere sammeln, ist Garant für die erfolgreiche Abfallverwertung in der Schweiz. Wenn weitere Abfallstoffe separat gesammelt werden sollen, muss genau geprüft werden, ob dies in einer gesamtheitlichen Analyse ökoeffizient ist. Deshalb arbeiten wir aktiv in der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft von Swiss Recycling mit zahlreichen Partnern aus Produktion, Detailhandel und Recyclingwirtschaft zusammen, um ein koordiniertes, solide finanziertes und ökologisch sinnvolles Sammeln von Gemischtkunststoffen in der Schweiz aufzubauen.

  • Swiss Recycling ist die Dachvereinigung der Recyclingorganisationen.
  • Der Verein Ferro Recycling setzt sich für die Förderung des Recyclings von Stahlblechverpackungen ein. Coop ist Gründungsmitglied und im Vorstand vertreten.
  • Die Genossenschaft Igora fördert das Recycling von Verpackungen aus Aluminium. Coop ist Mitglied und im Vorstand vertreten.
  • Die Inobat ist verantwortlich für die Erhebung, Verwaltung und Verwendung der vorgezogenen Entsorgungsgebühr (VEG) für Batterien und Akkumulatoren.
  • Der Verein PET-Recycling Schweiz (PRS) befasst sich mit der Sammlung von PET-Getränkeflaschen und deren Recycling. Coop ist Mitglied und im Vorstand vertreten.
  • Sens und Swico organisieren das Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten sowie die Entsorgung von Unterhaltungselektronik, Büroelektronik und Handys.
  • Die Vetro Swiss ist vom Bund beauftragt, die vorgezogene Entsorgungsgebühr für Getränkeverpackungen aus Glas (VEG) zu erheben und an die Berechtigten auszuzahlen.
  • Die Tell-Tex ist einer der grössten Kleidersammler der Schweiz und steht seit Jahrzehnten für zuverlässige Dienstleistungen mit modernster Technik.
  • Texaid ist die führende Organisation für das Sammeln, Sortieren und Verwerten gebrauchter Textilien in der Schweiz.
  • Der Verein Recycling Papier und Karton fördert die effiziente stoffliche Verwertung von Papier und Karton in der Schweiz.
  • Die Recycling Energie AG, die Jakob Bösch AG, die Biogas Ticino SA und weitere regionale Partner produzieren aus den in der Schweiz anfallenden Speiseresten sauberen Ökostrom.

Achtlos weggeworfene Abfälle im öffentlichen Raum und entlang von Verkehrswegen verursachen Kosten in Höhe von rund 200 Millionen Franken, so die Schätzung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU). Vor allem jedoch beeinträchtigen sie unsere Lebensqualität. Deshalb setzen wir auf Eigeninitiative und Information in Bezug auf das Gesellschaftsproblem Littering. Wir engagieren uns seit Jahren gemeinsam mit Behörden, lokalen Ämtern und der IGSU (Interessengemeinschaft Saubere Umwelt) für tatkräftige Lösungen gegen Littering.

  • Wir reinigen regelmässig die Bereiche rund um unsere Verkaufsstellen und leeren dort auch die Abfalleimer.
  • Wir finanzieren durch die vorgezogenen Recyclingbeiträge die Sammlung und die stoffliche Verwertung von PET-Getränkeflaschen und Aluminium aus öffentlichen Sammelstellen.
  • Wir sensibilisieren mit unserer Partnerin IGSU die Kunden durch Kommunikationskampagnen und unterstützen IGSU mit dem Coop Wanderpreis für ein vermehrtes Engagement am IGSU Clean-up-Day.

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