11.09.2019

Lernende designt eigene Naturaline-Kollektion

2018 hat Leonie Näpflin den Zukunftsworkshop unserer Coop-Lernenden mit originellen Ideen gewonnen. Nun bringen wir gemeinsam mit unserem Partner Remei AG ihre Designs auf den T-Shirts der neuen Naturaline Kollektion heraus.

Vor zwei Jahren hatte Leonie Näpflin mit 17 anderen Coop-Lernenden am Zukunftsworkshop teilgenommen und gemeinsam eigene Nachhaltigkeits-Ideen für die Zukunft entwickelt. Im Rahmen dieses Workshops konnten die Lernenden ihre Kreativität unter Beweis stellen. Leonie Näpflin, damals 23 und Lernende im Coop Bau+Hobby in Stans, hat mit ihrem zeichnerischen Talent und ihren originellen Ideen überzeugt. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen hatte sie ein Projekt für eine nachhaltige Modelinie für Jugendliche entworfen.

Aus einer Idee wird Wirklichkeit

Die Idee wurde weiterverfolgt: Die Verantwortlichen für Coop Naturaline luden die jungen Frauen ein, ihre Ideen weiterzuentwickeln. So trafen die drei im Januar 2018 in den Räumen der Remei AG erneut zu einem Workshop zusammen. Zunächst wurden sie vertieft mit der Philosophie hinter der Naturaline-Baumwolle vertraut gemacht und erhielten eine konzentrierte Einführung in die Mechanismen des Modedesigns.

Anschliessend ging es an die Arbeit: Innert drei Stunden sollten sie erste eigene Themen und Designs entwickeln. Die entstandenen Designs haben wir dann gemeinsam mit unserem Partner Remei AG für die Herstellung einer eigenen T-Shirt-Kollektion unter Coop Naturaline verwendet.

Nachhaltige Kollektion für Coop Naturaline

Vor Beginn ihrer Lehre hat Leonie Näpflin den Vorkurs an der Kunsthochschule Luzern absolviert und sie designt in ihrer Freizeit eigene Taschen und T-Shirts. Dank ihrem Talent und ihrem Engagement für Nachhaltigkeit, ist dieser Traum nun wahr geworden. Die Bio-Bauwoll-T-Shirts sind ab sofort für Damen und Herren in je 2 Farben in allen Coop City Warenhäusern erhältlich erhältlich.

Die vier finalen Entwürfe, welche für die Kollektion übernommen wurden, kommen überall toll an: «Meine Arbeitskollegen und Kolleginnen sind jedenfalls total hingerissen», freut sich die junge Frau, die inzwischen als Festangestellte im Bau + Hobby in Stans arbeitet. «Für mich ist ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung gegangen. Ich bin überglücklich, dass ich über meine Lehre bei Coop vieles erreichen konnte, was unmöglich schien.»

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.