16.03.2021

Pilotprojekt unterstützt Bündner Bio-Bergbauern

Um Produzentinnen und Produzenten zu unterstützen, haben wir ein Pilotprojekt für Pro Montagna Bio-Berg-Gitzifleisch aus Graubünden lanciert. Davon profitieren sowohl Produzentinnen und Produzenten in den Berggebieten als auch Kundinnen und Kunden.

Gitzifleisch ist in der Schweiz stark an den Frühling geknüpft, denn das Fleisch wird traditionellerweise an Ostern gegessen. Ziegenmilch und Ziegenmilchprodukte hingegen werden immer beliebter und durch die erhöhte Milchproduktion werden mehr Gitzi geboren. Pro Jahr kommen pro Muttertier im Schnitt 1,5 Jungtiere zur Welt – unabhängig vom Zeitpunkt des traditionellen Gitzifleischkonsums.

Da die Nachfrage nach Gitzifleisch ungleich über das Jahr verteilt ist, können Produzentinnen und Produzenten das Gitzifleisch deshalb nicht zu dessen eigentlichen Wert verkaufen. Mit der Unterstützung des Coop Fonds für Nachhaltigkeit haben wir deshalb ein Pilotprojekt für Pro Montagna Bio-Berg-Gitzifleisch lanciert. Das Projekt ermöglicht die Abnahme von 150 Pro Montagna Bio-Berg-Gitzi zu einem garantierten Preis.

Unsere Eigenmarke Pro Montagna garantiert, dass Produkte nicht nur aus den Bergen stammen, sondern dass sie dort auch verarbeitet werden. Die Verarbeitung erfolgt regional, in der Metzgerei «Bacharia Zanetti», die in puncto Tierwohl und Transparenz höchste Anforderungen erfüllt. Die Betriebe, auf denen die Gitzi aufwachsen, erfüllen die strengen Richtlinien von Bio Suisse.

Jeweils ein halbes Gitzi ist als gefrorenes Fleischpaket ab Ostern national auf www.coop.ch/gitzi erhältlich. So wird sichergestellt, dass das ganze Tier verwertet wird. Ein Franken pro Kilogramm geht an die Coop Patenschaft für Berggebiete und fliesst somit direkt zurück in das Berggebiet. Für das 2021 haben wir uns ausserdem zum Ziel gesetzt, die Nachfrage nach Gitzifleisch ausschliesslich mit Fleisch aus Schweizer Herkunft zu decken.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.