Tat Nr. 132
Wir verbessern die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft

Zwischen 2005 und 2007 haben wir einen neuen globalen Sozialstandard für die Landwirtschaft aufgesetzt, weil es damals noch nichts Vergleichbares gab.

Coop hat einen neuen globalen Sozialstandards aufgesetzt, womit die Beschäftigten von verbesserten Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft profitieren.

Gemeinsam mit unseren Partnern GlobalG.A.P. und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben wir den Standard des GlobalG.A.P. Risk Assessment on Social Practice (GRASP) entwickelt. Dieser besteht aus 13 Kontrollpunkten und schreibt zum Beispiel vor, dass Angestellte gesetzlich definierte Mindestlöhne erhalten müssen und dass die wöchentliche Arbeitszeit auch während der Ernte maximal 60 Stunden betragen darf. Mittlerweile fordern neben uns auch viele weitere Detailhändler von ihren Produzenten die Umsetzung von GRASP. Dadurch ist 2021 der Anteil, der nach GRASP-Standard arbeitenden Produzenten auf 107 000 gestiegen. Sie beschäftigen rund 1 400 000 Arbeiterinnen und Arbeiter, die so von verbesserten Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft profitieren. (Foto: Christoph Kaminski)

  • Coop hat gemeinbsam mit GlobalG.A.P. und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) den Standard des GlobalG.A.P. Risk Assessment on Social Practice (GRASP) entwickelt.
    Foto: GlobalG.A.P.
  • GRASP: 360’000 Arbeiterinnen und Arbeiter profitieren von verbesserten Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft.
    Foto: Christoph Kaminski
  • Coop: Verhilft globalen Sozialstandards zum Durchbruch.
    Foto: Christoph Kaminski
  • GRASP: Angestellte müssen gesetzlich definierte Mindestlöhne erhalten und die wöchentliche Arbeitszeit darf auch während der Ernte maximal 60 Stunden betragen.
    Foto: Heiner H. Schmitt
  • GRASP: Durch den neuen Sozialstandard von Coop profitieren viele Beschäftigte von verbesserten Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft.
    Foto: Heiner H. Schmitt
  • GRASP: Globale Sozialstandards in der Landwirtschaft.
    Foto: Raphael Schilling
  • Coop: Für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft.
    Foto: Raphael Schilling
  • Coop hat einen neuen globalen Sozialstandard für die Landwirtschaft aufgesetzt, weil es damals noch nichts Vergleichbares gab.
    Foto: Raphael Schilling

Unsere Partner

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.