01.04.2019

Engagement für mehr Biodiversität in der Linthebene

Zur Feier von 30 Jahren Oecoplan unterstützen wir verschiedene Projekte in der Linthebene, um wertvolle Lebensräume zu erhalten, aufzuwerten und die Artenvielfalt zu verbessern.

Die Linthebene liegt zwischen dem Zürichsee und dem Walensee und war einst eine grosse zusammenhängende Sumpflandschaft. Seit der Trockenlegung wird die Linthebene zwar landwirtschaftlich intensiv genutzt, aber beinahe alle artenreiche Feuchtgebiete und damit wichtige Lebensräume verschwanden.

Anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums von Coop Oecoplan haben wir nun gemeinsam mit dem WWF ein Spendenprojekt ins Leben gerufen. Von jedem bei Coop Bau+Hobby verkauften Produkt aus Schweizer Holz fliessen fünf Rappen an den WWF für das Projekt in der Linthebene. Ziel des Projekts ist die ökologische Aufwertung und Vernetzung des Lebensraums Linthebene für Tiere, Pflanzen und Menschen. Dazu werden die Strukturvielfalt gefördert, Lebensräume gesichert und vernetzt, Landwirte unterstützt und die Artenvielfalt gefördert.

Projekt «Eiben und Spechte»

Aufgrund des sehr langsamen Wachstums und wegen der Tatsache, dass das Wild die Keimlinge gleich wieder frisst, sind Eiben selten geworden. In den Steilhängen oberhalb von Reichenburg im Kanton Schwyz wurde bereits ein Holzschlag durchgeführt, damit Keimlinge wieder gedeihen können. Nun werden junge Eiben gepflanzt und mit Wildschutzzäunen vor Verbiss geschützt.

Teil des Projekts ist zudem die langfristige Sicherung von Biotopbäumen. Biotopbäume sind meist ältere Bäume mit einem hohen ökologischen Potenzial. Spechte sind beispielsweise auf alte Biotopbäume angewiesen, um darin ihre Nisthöhlen anzulegen und Nahrung zu suchen.

Projekt «Waldmoore am Buchberg»

Am Buchberg in der Schwyzerischen Gemeinde Tuggen existierten verschiedene Waldmoore, welche in Folge fehlender Nutzung und Pflege immer mehr verbuschten und so ihren ökologischen Wert als Moor zu einem grossen Teil verloren haben.

In aufwändigen Projekten hat die Stiftung Lebensraum Linthebene die Verbuschung erfolgreich bekämpft und mit verschiedenen Aufwertungsmassnahmen dafür gesorgt, dass wieder äusserst wertvolle und einzigartige Lebensräume entstehen konnten. Nun werden zahlreiche Kleinstrukturen erstellt, invasive, fremdländische Pflanzen bekämpft und die Laichgebiete für Amphibien und Libellen gepflegt.

Projekt «Reumeren»

Im Gebiet «Reumeren» in der Gemeinde Reichenburg ist einer der letzten alten Linthläufe dank dem jahrzehntelangen Einsatz von Einzelpersonen und der Unterstützung durch den WWF erhalten geblieben. Das Amphibienlaichgebiet, welches sich in dem noch vorhandenen Altlauf befindet, hat heute nationale Bedeutung.

Ziel des Projekts ist nun, neue Laichgewässer für die Amphibien zu schaffen und mit gezielten, ergänzenden Massnahmen die selten gewordene Zauneidechse sowie den raren Eisvogel zu fördern. Dazu werden unter anderem die Waldränder rund um die Weiher gebuchtet und gestuft, Kleinstrukturen mithilfe von Asthaufen erstellt und Sandhaufen für die Eiablage angelegt.

Projekt «Toblerone»

Quer in der Linthebene befindet sich eine Panzersperre aus dem Zweiten Weltkrieg, die aufgrund der zackigen Betonelemente «Toblerone» genannt wird. Die Panzersperre ist landwirtschaftlich nicht nutzbar, eignet sich aber aufgrund ihrer linearen Struktur optimal als ökologische Vernetzungsachse und als Lebensraum für verschiedene Tierarten. Deshalb werden nun innerhalb der Panzersperre ökologische Aufwertungen wie Auslichtungen, Entfernung von Abfall und Erstellung wertvoller Kleinstrukturen vorgenommen. Da die hier geförderten und bedrohten Arten nicht störungsempfindlich sind, haben die Besucher überall Einblick in diesen vielfältigen Lebensraum.

Weitere Projekte in der Linthebene

Die Stiftung Lebensraum Linthebene ist eine gemeinnützige Organisation, welche sich für die Erhaltung und Aufwertung von bestehenden Schutzgebieten und ihre Vernetzung tatkräftig einsetzt. Zurzeit arbeitet die Stiftung Lebensraum auch noch an der Aufwertung weiterer Waldmoore und an einem Wiesel- und Zauneidechsenförderprojekt. Für die zahlreichen, laufenden und geplanten Projekte ist Unterstützung immer willkommen.

30 Jahre Oecoplan

Mit Oecoplan bieten wir mehr als 2 500 umweltfreundliche Produkte im Bereich Haushalt, Garten und Heimwerken, die biologisch gut abbaubar und für die Umwelt minimal belastend sind. Gartenartikel wie Blumen, Setzlinge und torffreie Erde tragen die Knospe von Bio Suisse. Das WC-Papier besteht zu 100 Prozent aus Recyclingpapier und unsere Holzprodukte sind alle FSC-zertifiziert. Oecoplan Produkte garantieren den Schutz der Umwelt, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.