17.06.2019

Eco Performance Award 2019 für unsere Wasserstoff-Pionierarbeit

Wir haben den Eco Performance Award 2019, Europas führende Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche, gewonnen. Denn wir sind Pionierin im Aufbau eines Schweizer Elektromobilitätssystems auf Basis der erneuerbaren Energiequelle Wasserstoff.

Bei der Wasserstoff-Elektromobilität handelt es sich um die nachhaltigste Form des Autofahrens, sofern der Wasserstoff mit erneuerbarer Energie hergestellt wird.

Denn in der Brennstoffzelle, die das Wasserstoffauto antreibt, entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Luft-Sauerstoff Strom. Dabei entweicht dem Auspuff nur Wasserdampf.

Die Vorteile von Wasserstoff auf einen Blick

  • Betrieb und Handhabung eines Wasserstoff-Fahrzeugs wie beispielsweise die Reichweite einer Tankfüllung, die Betankungszeit und auch der Treibstoffpreis pro 100 Kilometer sind vergleichbar mit einem klassischen Auto.
  • Wasserstoff-Elektromobilität schont natürliche Ressourcen, da das Auto emissionslos angetrieben wird. Lediglich Wasserdampf tritt aus.
  • Vorausgesetzt der Strom zur Herstellung des Wasserstoffes basiert ausschliesslich auf erneuerbaren Ressourcen, entsteht ein sauberer Kreislauf.
  • Die Wertschöpfung in der Wasserstoffkette verbleibt mehrheitlich in der Schweiz.

Wir fördern Wasserstoff-Nutzfahrzeuge

2016 eröffneten wir die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz in Hunzenschwil AG. Seither haben wir auch den ersten Wasserstoff-Lastwagen und 12 Wasserstoff-Personenwagen im Einsatz.

Diese Wasserstoff-Elektromobilität wollen wir weiter aufbauen. Seit 2018 sind wir gemeinsam mit 14 weiteren Schweizer Unternehmen wie Tankstellenbetreibern, Logistik- und Transportunternehmen Mitglied im Förderverein «H2 Mobilität Schweiz».

Das Ziel von «H2 Mobilität Schweiz» ist, in der Schweiz bis 2023 ein flächendeckendes Netz an Wasserstoff-Tankstellen aufzubauen und die Verwendung von erneuerbarer Elektrizität zu fördern.  

Der Förderverein arbeitet eng mit dem Schweizer Unternehmen «H2 Energy» zusammen. «H2 Energy» engagiert sich zusammen mit dem koreanischen Autohersteller «Hyundai» stark für eine wasserstoffbetriebene Mobilität. Durch die internationale Zusammenarbeit soll von 2019 bis 2025 die Zahl der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge auf 1 600 steigen.

Wasserstoff-Elektromobilität in der Schweiz vor dem Durchbruch

Die Schweiz gilt als Vorreiterin auf dem Gebiet der H2-Technologie. Sie ist europaweit das erste Land, das 1 600 Wasserstoff-Nutzfahrzeuge wirtschaftlich einsetzen kann. Durch diesen Einsatz von Wasserstoff-Lastwagen können Tankstellenbesitzer ein effizientes Netz in der Schweiz aufbauen.

Dank der beabsichtigten Ausbreitung des Tankstellennetzes verfügen auch bald Personenwagens über mehr Tank-Möglichkeiten.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.