Tat Nr. 243
Verbesserte Wassernutzung im Gemüseanbau in Marokko

Zusammen mit unseren Gemüseproduzenten in der Souss-Massa-Drâa-Region von Marokko haben wir schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Bewässerungswasser einzusparen. In einem Pilotprojekt holten wir auch die übrigen Einwohner der Region mit an Bord.

Im Rahmen eines Pilotprojekts hat Coop in der Souss-Massa-Drâa-Region von Marokko mit der Tröpfchenbewässerung begonnen.

Die Souss Massa Draa Region südlich von Marrakesch ist eine landwirtschaftlich sehr dynamische Region in Marokko. Aber die Produktion von Früchten und Gemüse, bei gleichzeitig starkem Bevölkerungswachstum, belastet die Grundwasserressourcen stark. Um diese zu schonen und Wasser im gesamten Wassereinzugsgebiet einzusparen, wurden Wasserauffangbecken und eine Abwasserbehandlungsanlage gebaut und Tröpfchenbewässerung auf den umliegenden Feldern eingerichtet. Zudem wurde zu Ausbildungszwecken ein pädagogischer Garten angelegt. Das Projekt erfolgte im Rahmen des develoPPP.de-Programms, das wir gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, der Schweizerischen NGO Aquasis und der marokkanischen NGO Agrotech durchgeführt haben. (Foto: Heiner H. Schmitt)

  • Im Rahmen eines Pilotprojekts errichtete Coop in der Souss-Massa-Drâa-Region von Marokko Wasserauffangbecken und eine Abwasserbehandlungsanlage.
    Foto: Heiner H. Schmitt

Unsere Partner

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.