20.02.2020

Wir feiern 25 Jahre Coop Naturaline

Seit 25 Jahren setzen wir mit Coop Naturaline auf eine umwelt- und sozialverträgliche Textilproduktion. Naturaline steht zu 100 Prozent für faire Produktion, Transparenz in der Lieferkette und CO2-Neutralität. Damit profitieren Bauern in Indien und Tansania von besseren Lebensbedingungen.

Meilensteine der letzten 25 Jahre

Mit unserem Naturaline-Sortiment aus 100 Prozent Bio-Baumwolle haben wir 1995 einen Meilenstein gelegt. Heute bieten wir mit Naturaline weltweit das grösste Sortiment an fair und umweltfreundlich hergestellten Bio-Baumwolltextilien. Seit 2012 ist das Naturaline-Sortiment komplett CO2-neutral (Tat Nr. 148). Im Jahr 2013 lancierten wir gemeinsam mit der Remei AG die Nachverfolgbarkeit vom Anbau der Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück (Tat Nr. 11). 

Bio und fair von der Faser bis zur Kleidung

Gemeinsam mit bioRe für eine sichere Zukunft

1997 gründeten wir mit Remei die Stiftung bioRe. Gemeinsam ermöglichen wir rund 6 000 indischen und tansanischen Bauernfamilien, dass sie ihre Baumwolle biologisch und CO2-neutral produzieren und zu fairen Preisen verkaufen können (Tat Nr. 10). Ausserdem sorgen wir in ländlichen Gegenden Indiens mit dem Aufbau von Schulen für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen (Tat Nr. 191, 269) und seit 2016 mit einem Gesundheitsbus für die medizinische Grundversorgung (Tat Nr. 116). 

100 Prozent bio

Wir lassen Naturaline-Textilien ausschliesslich aus fair gehandelter Bio-Baumwolle herstellen. Diese wird von rund 8 000 Bauern in Indien und Tansania nach dem nachhaltigen bioRe-Standard angebaut und verarbeitet. Durch den bewussten Verzicht auf chemische Hilfsmittel beim Anbau schützen die Bauern ihre Gesundheit und müssen keine Kredite für teure Agrochemikalien aufnehmen.

100 Prozent fair

Die faire Produktion umfasst sowohl den Anbau der Bio-Baumwolle als auch die Verarbeitung von Textilien. Wir garantieren den Kleinbauern die Abnahme ihrer Baumwollernte und sichern ihnen zusätzlich zum Marktpreis eine Prämie von 15 Prozent zu. Zum Schutz der Arbeitenden gilt eine Vielzahl verschiedener ökologischer Produktionsanforderungen, die weit über die geltenden Normen und gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

100 Prozent transparent

Naturaline steht für eine transparente und durchgehend kontrollierte Produktionskette. Das umfassende Kontrollsystem ist neu auch für die Konsumenten online erlebbar. Immer mehr Kleidungsstücke von Coop Naturaline tragen auf der Einnähetikette einen Zahlencode. Unter www.biore.ch kann der Konsument so die Route vom Anbau der Bio-Baumwolle über mehrere Produktionsstufen bis hin zum fertigen Produkt verfolgen.

100 Prozent CO2-neutral

Bei Anbau, Herstellung und Transport wird der CO2-Ausstoss so gering wie möglich gehalten. Nicht vermeidbare Umweltbelastungen kompensieren wir durch den Bau von Biogasanlagen sowie effiziente Holzöfen und stellen sicher, dass der CO2-Ausstoss direkt vor Ort kompensiert wird. Gemeinsam mit der bioRe-Stiftung haben wir seit 2008 für indische und tansanische Familien 2 500 Biogasanlagen sowie 3 300 effiziente Holzöfen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.