13.06.2019

Wir fördern Schweizer Bio-Speisesoja

Zusammen mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL und Bio Suisse haben wir im Rahmen des dreijährigen Projekts «Bio Speisesoja Schweiz» die Schweizer Produktion und Verarbeitung von biologisch angebauter Soja in Knospe-Qualität gefördert.

Die Nachfrage nach Schweizer Bio Speisesoja in Knospe-Qualität ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Soja ist eine relative neue Kultur und unter Biobedingungen ist der Anbau anspruchsvoll und ziemlich risikoreich. Zudem deckte das Angebot nicht die Nachfrage. Deshalb haben wir Anfang 2016 mit dem FiBL, Bio Suisse und weiteren Partnern das Projekt «Bio Speisesoja Schweiz» ins Leben gerufen.

Ziel dieses dreijährigen Projekts war die Optimierung der Schweizer Produktionskette für Bio Speisesoja vom Saatgut bis zum fertigen Produkt.

Soja – Die Wunderbohne

Schweizer Bio-Speisesoja

Soja ist eine effiziente Nutzpflanze, denn sie deckt ihren Stickstoffbedarf mehrheitlich selbst ab und benötigt deshalb wenig Dünger. Das ermöglicht den Bio-Bauern, ihren Betrieb und ihr Einkommen zu diversifizieren.

Sojabohnen weisen einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt auf. Speisesoja kann einen Proteilanteil bis 40 Prozent haben. Daher kann Soja sehr vielfältig verwendet werden und eignet sich gut für Lebensmittel.  

 

Erfolgreiches Projekt «Bio Speisesoja Schweiz»

Schweizer Bio-Speisesoja

Ende 2018 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. So konnten Schweizer-Landwirte innerhalb kurzer Zeit die Produktion der nahrhaften Wunderpflanze massiv steigern. Die ganzen Bio-Soja-Wertschöpfungsketten konnten gefestigt und weiterentwickelt werden. Auch qualitativ wurden grosse Fortschritte erzielt: Die Schweizer Sojasorten überzeugen beim Geschmack und in der Verarbeitung.

Zudem hat sich das Soja-Netzwerk Schweiz, welches wir 2011 mitbegründet haben, weiterentwickelt und gefestigt.

Unser Bio-Tofu ist Testsieger

Unser Engagement für die Biosoja-Produktion und -Verarbeitung in der Schweiz wurde auch bereits geehrt. Denn unser Bio-Tofu der Eigenmarke «Karma» wurde Testsieger bei einer Verkostung von zwölf Nature-Tofus des Magazins Gesundheitstipp.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.