Tat Nr. 368
30 Tonnen weniger Plastik pro Jahr dank Zellulosenetzen

Als erste Detailhändlerin in der Schweiz haben wir die Netzverpackungen von Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch und Bio-Zitrusfrüchten auf Zellulose umgestellt. Durch den Verzicht auf synthetische Netze aus Polyethylen können wir rund 30 Tonnen Plastik pro Jahr einsparen.

Kein Plastik mehr an unserem Bio-Knoblauch durch nachhaltige Zellulosenetze

Dank der Umstellung auf ökologische Netze machen wir unseren Kundinnen und Kunden das nachhaltige Einkaufen einen weiteren Schritt einfacher.

Für die Herstellung dieser neuen ökologischen Netzverpackungen wird nur zentraleuropäisches Durchforstungsholz verwendet – also Bäume, die für die Pflege der Wälder ohnehin genutzt wurden. Wie beim Multi-Bag, dem Mehrwegbeutel für Früchte und Gemüse (Tat Nr. 352), besteht das Zellulosematerial somit zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Herstellung der Zellulosenetze ist heute zwar noch leicht teurer als die der synthetischen Netze, doch diese Kosten tragen wir selbst. Mit dem Graspapier (Tat Nr. 365) sind wir einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Alternativen für Verpackungen bei Lebensmitteln gegangen.

Hier informieren wir Sie laufend über die Plastikreduktion von Coop

Eigenmarken und Gütesiegel

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.