Tat Nr. 387
Wir engagieren uns mit dem WWF für den Klimaschutz

Seit 2007 engagieren wir uns mit dem WWF für die Vermeidung und Reduktion von CO2e-Emissionen. Für die minimierten Emissionen übernehmen wir Verantwortung und investieren in Klimaschutzprojekte, die teilweise zusammen mit dem WWF entlang unserer eigenen Lieferkette umgesetzt werden.

Das Prinzip unseres Klimaschutz-Engagement mit dem WWF ist, in erster Linie CO2e zu vermeiden und zu reduzieren. Für die minimierten Emissionen, die durch Flugtransporte, coop.ch-Lieferfahrten und Geschäftsreisen anfallen, übernehmen wir Verantwortung: Wir investieren in insgesamt 16 Klimaschutzprojekte, die teilweise mit dem WWF umgesetzt werden. Bis Ende 2022 haben wir mit diesem Engagement bereits 478 000 Tonnen CO2e reduziert, 4 300 Hektaren aufgeforstet oder deren Abholzung verringert und bessere Lebensbedingungen für über 467 000 Menschen ermöglicht.

Unsere Klimaschutzprojekte mit dem WWF

Gemeinsam mit dem WWF setzen wir derzeit neun Klimaschutzprojekte um, sieben weitere Klimaschutzprojekte haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Projekte sind alle mit dem «Gold Standard»  (oder einem vergleichbaren Standard) zertifiziert oder in der Zertifizierungsphase, einem Qualitätsstandard für CO2e-Klimaschutzprojekte. Die Klimaschutzprojekte leisten einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz sowie für die Natur und schaffen gleichzeitig einen sozialen Mehrwert für die Bewohner:innen vor Ort.

Unsere laufenden Klimaschutzprojekte

  • Indien: Aufbau von Biogasanlagen in Dörfern von Bäuerinnen und Bauern, die für Coop Bio-Fairtrade Reis produzieren. Biogasanlagen bedeuten weniger Feuerholzbedarf und damit weniger CO2e-Emissionen.
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  • Kenia (Bezirke Nakuru und Nyandarua): Engagement für die Wiederaufforstung und Ermöglichung der Rosenproduktion um den Naivascha See.
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  • Kenia (Bezirke Nakuru und Narok): Den Massai die Nutzung vergünstigter effizienter Kochöfen ermöglichen.
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  • Kenia (Bezirke Laikipia, Nyeri und Meru): Den Mitarbeitenden von Blumenfarmen, welche Coop beliefern, den Zugang zu vergünstigten, effizienten Kochöfen ermöglichen. (Tat Nr. 256)
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  • Tansania: Einsparung von Holz und CO2e , da dank Keramik-Wasserfiltern kein Trinkwasser mehr abgekocht werden muss.
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  • Ghana: Etablierung der dynamischen Agroforstwirtschaft bei Kakaobauernfamilien, die Coop beliefern. (Tat Nr. 372)
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  • Honduras: Engagement für die Wiederaufforstung bei Kakaobauernfamilien, die den Kakao für unsere Honduras-Schokolade liefern. (Tat Nr. 165)
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  • Ecuador (Provinzen Imbabura und San Pablo del Lago): Wiederaufforstung und Umstellung auf nachhaltige Forst- sowie Landwirtschaft im Gebiet, wo Rosen für Coop gezüchtet werden.
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  • Ecuador (Provinzen Guayas, Los Rios, Bolivar, Azuay und El Oro): Etablierung der dynamischen Agroforstwirtschaft bei Kakaobauernfamilien, die den Kakao für unsere Ecuador-Schokolade liefern. (Tat Nr. 342)

Unsere abgeschlossenen Klimaschutzprojekte

  • China: Verbesserung der Lebensumstände von Mensch und Panda durch die Nutzung von holzsparenden Öfen. (Tat Nr. 84)
  • Madagaskar: Einsparung von Brennholz, indem Dorfbewohner:innen in der Umstellung von brennholzintensiven Öfen auf die Nutzung von Solarkochern unterstützt wurden. (Tat Nr. 113)
  • Papa Neuguinea: Beitrag zum Schutz des Klimas und Waldes mit Energiegewinnung aus Biomasse auf Palmölplantagen.
  • Nepal: Energie aus Kuhdung mit Hilfe von Biogasanlagen.
  • Kenia: Effiziente Kochöfen für Gemeinschaften am Naivasha See.
  • Madagascar: Der lokalen Bevölkerung den Erwerb von Energiesparlampen ermöglichen und damit täglich Strom sparen
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Pionierhaft und langfristig

Seit 2011 setzen wir die Klimaschutzprojekte nur noch entlang unserer eigenen Lieferketten um. Somit reduzieren wir Treibhausgase direkt in den Anbauregionen der Rohstoffe, die wir für unsere Produkte verwenden. Wenn immer möglich sind diese Produkte Fairtrade- und Bio-zertifiziert. Die Projektinvestitionen und -mehrwerte kommen damit direkt den Produzenten zugute, die uns beliefern.

Dieser Projekt-Ansatz ist einzigartig und heute noch wegweisend. Er verdeutlicht die Innovationskraft und langfristige Vision, die wir mit dem WWF teilen.

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